Merkmale, Zuchtziele und Ausschlusskriterien

Züchterinnen und Züchter ließen ihre Zuchttiere von einem Preisrichter fachkundig kommentieren.

Der RGZV Hückeswagen richtete auf dem Hof von Siegfried Höhfeld in Frohnhausen die diesjährige Tierbesprechung für die eigenenen Vereinsmitgliederund für die des RGZV Radevormwald aus. Als Fachmann hatten sie den Preisrichter Franz Nuber gewonnen. Ca 16 Leute waren der Einladung gefolgt.

Kampfhähne und ihre Hennen waren auch zu sehen. Aber neben den rassespezifischen Anmerkungen gab es auch immer interessante allgemeine Informationen. So blieben alle Züchterinnen und Züchter auch bei der Besprechung der nicht eigenen Tiere aufmerksam. So z.B. zum Thema Hühner waschen vor Ausstellungen.

Wie sich bestimmte Zehen bewegen lassen müssen, wurde anschaulich demonstriert. Bei manchen Tieren sind diese miteinander verwachsen und dementsprechend unbeweglich.

Deutsche Lachshühner mit einigen Fehlern. Falsche Farbe, zu wenig Bartfülle oder zu dünne Knochen. Das gab für den einen oder anderen Züchter überraschende Erkenntnisse von den eigenen Tieren.

Der Sussexhahn hatte leichte Formfehler und einen zu wenig geschlossenen Halsbehang. Um zu schauen wie es sein soll, wurde mangels Vergleichstiere kurz der Standard bemüht.

Selbst kurzfristiger Befall von Coxidien ließt sich im Gefieder zeigen. Durch unterschiedliche Farbeinlagerungen in Verbindung mit daraus ergebenden Wachstumshemmnissen bei den Federn wird das sichtbar.

Eine gute Dobbelung war bei diesem bergischen Kräher zu sehen.

Eine Zwergbielefelder Henne mit breiter Schulter. Die Haltung in weitläufiger Umgebung und Außenhaltung wirkt sich eben nicht nur günstig aufs Gefieder aus.

Eine gelungene Veranstaltung! Mittags eine wohlschmeckende Suppe mit Einlage und Kaffe soviel man wollte. Den Veranstaltern vom RGZV Hückeswagen ein herzlichen Dank.

Von admin