Präsentation von Gelege und Henne

Zum ersten Mai fand die erste Aktivität des Vereins im Jahre 2023 wieder an der Garteneisenbahn in Kottmannshausen statt. Diesmal wurden allerdings keine Hähne aufgeboten und deren Krährufe gezählt. Statt dessen entschieden wir uns dazu, die Hennen zu den Stars der Veranstaltung zu machen, deren Gelege zu präsentieren und von Preisrichtern die Eiersätze bewerten zu lassen. So stand hinter jedem Gelege eine zu den Eiern gehörende Henne. Nach dem Motto: Welches Huhn legt welches Ei.

Zur Saisoneröffnung der Gartenbahner finden sich immer auch viele an der Geflügelzucht interessierte Menschen ein. Vom Kind bis zum Erwachsenen. Manche nicht mit der Geflügelzucht vertraute Menschen zeigten sich dann auch erstaunt darüber, welche doch recht großen Eier manche Zwerghuhnrasse gegenüber den großen Hühnern hervorbringt. Der Spruch, „halber Mist bei annähernd gleichem Eiergewicht“, war öfter zu vernehmen.

Natürlich hinkt dieser Vergleich ein wenig, denn nicht bei allen Rassen ist das so. Verglichen wurde für diesen Spruch an diesem Tag ein Lachshuhn mit einem Zwergbielefelder Kennhuhn.

Züchter aus drei Vereinen der Region waren an der Schau beteiligt. Hückeswagen, Much und Radevormwald stellten 15 Sätze mit Eiern in die Schau. Sieben Großhühner, Sieben Zwerghuhnrassen und ein Gelege von Laufenten gab es zu sehen. Vertreterinnen der Großrassen waren Deutsches Lachshuhn, Welsumer, Vorwerk, Thüringer Barthuhn, Haubenhuhn und Bergische Kräher. Ausgestellte Zwerghuhnrassen waren Frankfurter, Bergische Kräher, Italiener, Plymoth Rock, Bielefelder, Bantam und Deutsche Zwerge.

Die Preisrichter Ottfried Färber und Gustav Adolf Klever aus Lüdenscheid nahmen die Gelege unter die Lupe und bescheinigten den züchtenden Kolleginnen und Kollegen eine, gegenüber den in der Vergangenheit stattgefundenen Eierbewertungen, steigende Qualität ihrer Gelege.

Preisträger bei den Großhühnern war die Rasse Bergische Kräher schwarz – braun gedobbelt mit der Note HV von Dietmar Dreke vom RGZV Much. Bei den Zwergrassen erhielt Wolfgang Zielke das HV für das Gelege seiner Deutschen Zwerge. Auch die Noten der anderen Kolleginnen und Kollegen waren mit SG auf hohem Niveau. Lediglich das Laufentengelege hatte bezüglich der Eiergewichte zu wenig Gramm aufzuweisen und erhielt daher die Note B.

Von admin