Vereinsaktivitäten 2023 – ein kurzer Rückblick
Bevor auf der Jahreshauptversammlung im März 2024 die neuen Programmpunkte der Vereinsaktivitäten besprochen und gegebenenfalls festgelegt werden, möchte ich in diesem Bericht einmal auf einige Aktivitäten und gemeinsame Veranstaltungen der Vergangenheit im Jahre 2023 zurück schauen.
Die Eierschau am 1. Mai, die Aktion Pötte spülen und der Vereinsausflug nach Kommern waren bereits Thema in Berichten. Es gab aber zum Jahresende noch eine erwähnenswerte Vereinsversammlung, einen Geflügelausstellungsbesuch in der Heedfelder Mühle in Halver im November und natürlich die Vereins-Tierbesprechung Anfang Oktober.
Mitgliederversammlung im Dezember 2023
Dort gab es so etwas wie eine kleine Weihnachtsfeier. Man klönte in gemütlicher Runde. So wie dem nicht anwesenden Berichterstatter zugetragen wurde, war das Treffen sehr konstruktiv und brachte einige Ideen für künftige Aktivitäten des Vereins hervor. Den 1. Vorsitzenden hat das sehr gefreut. Sogar der Nikolaus war im Freizeitparadies Beverblick dabei. Zumindest in schokoladenform. Zusätzlich war das eine oder andere Vereinsmitglied festlich geschmückt erschienen. Der erste Vorsitzende nutzte die Gelegenheit Lore Sieberg und Ulrich Freitag für eine 20-jährige Mitgliedschaft im Verein mit Urkunde und Nadel des BDRG in Silber zu ehren.
Geflügelausstellung in Halver
In der Heesfelder Mühle hatte der Verein RGZV Carthausen am 18 November 2023 seine Rassegeflügelausstellung durchgeführt. Nach dem Motto – “ willst du Besuch zu eigenen Veranstaltungen, muss du auch deren Ereignisse besuchen“ – machten sich zwei Personen des RGZV Radevormwald auf. Sie besuchten die kleine, aber feine Ausstellung in einem Nebengebäude einer alten Wassermühle. Neben altbekannten Geflügelarten und Rassen waren auch Andalusier zu sehen. Eine stark vom Aussterben bedrohte Rasse.
Die Mühle dort ist auch zu normalen Zeiten einen Besuch wert. Das Wasserrad ist in Funktion und einen Bioladen mit leckerem Käse und ander Köstlichkeiten gibts dort auch.
Tierbesprechung in Kottmannshausen an der Garteneisenbahn
In diesem Jahr waren vier Großrassen und 6 Zwergrassen zur Besprechung am 7. Oktober 2023 mitgebracht worden. An der Besprechung nahm neben den Radevormwaldern ein Züchter aus der Nachbarstadt Hückeswagen mit einigen seiner Tiere teil.
Während im Tal hinter der Scheune die Lokomotiven ihre Runden drehten, wurden oben die vorgestellten Tiere vom Preisrichter Franz Nuber begutachtet. Da von jeder Rasse vier Tiere vorhanden waren, dauerte die Besprechung fast drei Stunden. Das vorgestellte Tiermaterial war im Schnitt gegenüber dem letzten Jahr wieder verbessert, bescheinigte Nuber den Züchtern RGZV Radevormwald.
Für angehende Züchterinnen oder Züchter bzw. für angehende Lokführerinnen oder Lokführer gab es ein Rahmenprogramm in Form von Basteln und Malen. Diese Aktion zur Förderung des Nachwuchses organisierten Ulrike Zech und Marion Fullriede.
Damit auch die am Geflügel interessierten Gäste der Garteneisenbahn die zu sehenden Tiere einer Art zuordnen konnten, waren an den Käfigen Tafeln mit Erläuterungen zur gezeigten Rasse angebracht.